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Das SCHULKUNST-Programm
Das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg besteht seit 1985 und ist eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Bisher beteiligten sich jährlich bis zu 500 Schulen aller Schularten an diesem Programm.
Mit Unterstützung durch die zahlreichen SCHULKUNST-Teams an den ZSL-Regionalstellen und dem Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten (ZKIS) beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), sowie durch finanzielle Fördermaßnahmen des Landes, können umfangreiche Projekte im künstlerisch-ästhetischen Bereich - auch in Kooperation verschiedener Schulen untereinander oder mit Jugendkunstschulen, Kommunen, freischaffenden Künstlern und externen Kultur-Institutionen durchgeführt werden.
Das SCHULKUNST-Programm hat sich zu einem landesweiten Netzwerk entwickelt und ist unverzichtbar für das Fach Bildende Kunst geworden. Alle zwei Jahre setzt es durch seine besonderen Themen bestimmte Schwerpunkte. Alle Schularten werden angesprochen, sind eingebunden und können so ihre Potenziale zeigen. Das Programm versteht sich explizit nicht als ein Wettbewerb, sondern als ein Schaufenster der Kreativität und Gestaltungskraft von Jugendlichen aller Altersstufen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten.
Die regionalen SCHULKUNST-Teams werden frühzeitig an der Akademie Schloss Rotenfels zu einem jeweils zweijährigen Thema fortgebildet und dienen ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort als beratende Multiplikatoren. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass auch aktuelle Themen und Methoden der Bildenden Kunst wie z.B. Neue Medien, Performance, Inklusion im SCHULKUNST-Programm ihren Platz finden.
Regionale SCHULKUNST-Ausstellungen und eine große, alle zwei Jahre stattfindende SCHULKUNST-Landesausstellung geben einen repräsentativen Überblick über die Werke, die in den Schulen des Landes zum jeweiligen SCHULKUNST-Thema erarbeitet wurden.
Alle wichtigen Informationen zum SCHULKUNST-Programm finden Sie hier:
Übersicht der Ausstellungen zum aktuellen SCHULKUNST-Thema