Suchfunktion

Akademie Schloss Rotenfels

Link Akademie Schloss Rotenfels  http://www.akademie-rotenfels.de

Die am 01.07.1995 als Landesbetrieb errichtete „Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels“ mit Sitz in Gaggenau-Bad Rotenfels ist als Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung des Landes ein Ort der Kunst und Kultur, eine Begegnungsstätte für Lehrer, Schüler, Künstler und Fachleute aus allen Bereichen des schulischen und kulturellen Lebens. Die Akademie regt Bildungsprozesse im ästhetisch-kulturellen Bereich an, indem sie vornehmlich die Zieldimensionen von Bildung

  • die Entfaltung der Persönlichkeit – ein Prozess, der die Entwicklung der eigenen Potenziale und die Herausbildung der eigenen Identität ermöglicht,
  • die Aneignung von Welt – die aktive, handelnde Gestaltung des eigenen Lebens im gesellschaftlichen Kontext,
  • die Anregung aller Kräfte - d.h. die Anregung der kognitiven, sozialen, emotionalen und ästhetischen Kräfte des Menschen, um Gegenwart und Zukunft bewältigen zu können,

durch vielfältige, am schulischen Bedarf ausgerichtete, unterrichtsbegleitende Maßnahmen unterstützt.

Mit über 300 Veranstaltungen, darunter vielen mehrtägigen Lehrerfortbildungsmaßnahmen im Bereich der bildenden und darstellenden Künste, die auf die besonderen schulischen Erfordernisse der verschiedenen Adressatengruppen hin ausgerichtet und durch regionale Kooperationen, schulinterne Maßnahmen sowie Workshops und Veranstaltungen in allen Ferienabschnitten ergänzt werden, beteiligt sich die Akademie Schloss Rotenfels an der Fortbildung für die Künste in Baden-Württemberg. Für das SCHULKUNST-Programm führt die Akademie Schloss Rotenfels in Zusammenarbeit mit den SCHULKUNST-Referent/innen der Regierungspräsidien jährlich Multiplikatoren-Fortbildungen zu den SCHULKUNST-Jahresthemen durch. 

Alle Fortbildungsmaßnahmen sind sowohl auf die Stärkung und Erweiterung der persönlichen und beruflichen Kompetenzen der Pädagogen in Schule und Kindergärten als auch auf ein institutionsbezogenes Bemühen hin ausgerichtet, Organisationsentwicklungsprozesse im kulturellen Bereich anzustoßen, zu unterstützen und zu begleiten. 

Zentrale Säule der Akademiearbeit sind die durchschnittlich 120 Schülerveranstaltungen (à 2,5 Tage bis 5 Tage) für Klassen und Arbeitsgemeinschaften mit curricularem Bezug. Der immer stärkeren Nachfrage nach Schülerveranstaltungen im künstlerischen Bereich wird die Akademie durch ein differenziertes thematisches Angebot an sog. Abrufveranstaltungen gerecht.

Das Aus- und Fortbildungsangebot sowie die schulbezogenen Abrufveranstaltungen und individuellen Fördermaßnahmen werden stets mit Experten aus den künstlerischen Disziplinen auf der Grundlage landesweiter Expertenlisten und kontinuierlicher Bedarfserhebungen durchgeführt. Sie orientieren sich am Curriculum der Schularten, an aktuellen bildungspolitischen Schwerpunkten und sind zentraler Bestandteil kultureller Bildung.

Die kulturelle Bildungsarbeit der Akademie bezieht auch den individuellen Förderbereich ein. Dieser wurde/wird u. a. in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch und der Baden-Württemberg Stiftung entwickelt und durchgeführt. Die Akademie Rotenfels beteiligt sich an den Projekten "Sommerschule" und "Kulturakademie". 

Die Veranstaltung von Fachtagen kultureller Bildung für bestimmte Zielgruppen, z.B. Erzieher/innen und Kinderpädagog/innen und die Veranstaltung bzw. Mitwirkung bei kulturellen Netzwerktreffen und Kongressen vervollständigen das Profil der Akademie.

(Quelle: aus dem Bericht des Kultusministeriums zum Staatshaushaltsplan 2013/14)

Fußleiste